Apfel-Karamell Törtchen

Es gibt diese kurze Zeit im Herbst, leider ist sie meistens wirklich nur ganz kurz, in der man in den Geschäften meine absoluten Lieblingsäpfel kaufen kann. Es kommt einfach keine andere Apfelsorte an sie ran, den Cox Orange. Wenn ich die ersten Exemplare entdecke, kauf ich gleich so viel ein wie ich tragen kann und steh dann zu Hause vor dem Problem, was ich mit ihnen anfange soll. Ein Teil wird als Mus eingekocht; die Kinder lieben Pfannkuchen mit Apfelmus. Ein Teil wird zu Marmelade gekocht (mit Brombeeren zu einem feinen Gelee – lecker!).

edited-9951

Ja und dann überleg ich mir natürlich, welche Tortenkreationen ich damit zaubern kann. Diesmal hab ich mich für die Kombination Apfel-Karamell entschieden. Die Äpfel sind in einer Crémeux-Schicht in der Mitte der Törtchen versteckt.

edited-9956

Damit die Törtchen noch den nötigen Biss bekommen, sitzen sie auf einem Knusperboden mit Haselnüssen. Mit dem Resultat bin ich sehr zufrieden, die Aromen sind alle gut zur Geltung gekommen; meine Cox Orange fruchtig herb, das Karamell süss und samtig und die Haselnüsse geben die perfekte Abschlussnote. Aber das Tollste waren dann doch die Deko-Nüsse. Das hatte ich mich bis anhin noch nicht getraut, so mit Zucker rum zuspielen.  Ich kann’s also allen nur empfehlen. Seid aber gewarnt: eine klebrige Sauerei ist dabei nicht zu vermeiden!

edited-9955

Das Rezept findet ihr hier.

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von baked by balke

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen