Chriesi-Ziit

Es ist eine schöne Zeit, wenn die Kirschen reif sind und man bis über beide Ohren drin steckt, in einem riesen Berg von diesen süssen Dingern. Dies führt dazu, dass ich gleich zwei Fliegen auf einen Schlag erledigen konnte: Den Berg Kirsch ein wenig abtragen und einer lieben Kollegin eine kleine Freude machen.

Die Kombination von Kirschen und Schokolade habe ich schon früher als gut befunden, aber es fehlte mir noch eine zusätzliche Note. Ich dachte, ich füge dem Schoko-Knusperboden noch Kokosflocken dazu. Geschmacklich hat mich das schlussendlich voll und ganz überzeugt. Aber das Rezept hab ich mir einfach mal so zusammengebastelt und war mir gar nicht sicher, ob das klappen wird. Hat es zum Glück!

IMG_0718.jpg

Für das Kirschenmousse habe ich ein ganz einfaches Rezept verwendet, nur mit Kirschenpüree, Sahne und etwas Gelatine für die Stabilität. Im Mousse versteckt sich noch eine dünnes Schoko-Biskuit. Dieses habe ich diesmal mit Schoko-Pulver gemacht, anstelle des üblichen Kakaopulvers. Jetzt weiss ich auch, warum man Kakaopulver nimmt, erst damit schmeckt es nachher richtig schokoladig. Schokolade im Namen allein reicht halt noch nicht aus:-)

IMG_0731

Für die Deko hab ich wiederum eine Spiegelglasur gemacht. Irgendwie konnte ich mich nicht so wirklich für einen Farbton entscheiden. Ein so tiefdunkles violett-schwarz wie die verwendeten Kirschen sie haben, würde ich nie hinkriegen. Deshalb hab ich mich an die Farbe des Mousses gehalten, welche ja durch die Sahne viel zarter daher kommt.

Zudem wollte ich, dass man von aussen schon sieht, welche Geschmäcker einem erwarten und so habe ich ganze Kirschen und eine Schoko-Deko auf den Törtchen platziert. Wenn ich mit flüssiger Schokolade arbeiten sieht meine Küche danach immer ziemlich übel aus. Ich temperiere meine Schokolade immer durch Zugabe von Kakaobutter. Die Schokolade zieht danach so schnell an, dass man sich sputen muss, wenn man mehr als ein-zwei Deko-Elemente herstellen muss. Dafür ist die Methode ziemlich sicher.

IMG_0734

Das Rezept für die Törtchen findet ihr hier.

Wer sich für den Vorgang des Schokolade temperieren interessiert, findet hier weitere Informationen.

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von baked by balke

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen